Für die Förderung von Schüttgut werden die Gurtförderer TP (Flachprofilband) und TC (Konkavprofilband) eingesetzt. Sie eignen sich für den Transport von auch sehr abrasiven Materialien mit hohem Feuchtigkeitsgehalt auf kurzen und langen Strecken.
Die Förderbandstruktur besteht aus einem Band mit modularen Komponenten aus geformtem Blech mit Versteifungsrippen, an denen die Ringstützrollen befestigt sind.
Die Konfiguration der Rollen kann je nach den Eigenschaften des zu fördernden Materials variieren. Der Ring besteht in der Regel aus synthetischen, mit glattem Gummi beschichteten Geweben, auch wenn für bestimmte Anwendungen Ringe mit besonderen Eigenschaften eingebaut werden können
Die beiden Enden des Förderbandes bestehen aus dem Zugkopf und dem Rücklaufkopf. Die Antriebseinheit ist auf einem Kopf montiert, in der Regel dem Entwurf. Je nach Bedarf kann es aus einem koaxialen Motorgetriebe mit Bewegungsübertragung durch Kette und Ritzel oder durch ein Pendelgetriebe, das direkt an der Trommelhalterwelle angeschlossen ist, und einer Bewegungsübertragung durch Riemenscheiben und Trapezbänder bestehen.
---