Kontinuierlicher Wirbelschichttrockner – BCD
Um nahtlos an eine kontinuierliche Feuchtgranulation anzuschließen, muss eine konstante und kontinuierliche Trocknung gewährleistet sein. Bislang existierten am Markt nur Trockner, die dem Anspruch einer kontinuierlichen Trocknung nicht gerecht wurden und lediglich Subchargen bilden.
Mit dem kontinuierlichen Wirbelschichttrockner BCD ermöglicht L.B. Bohle nun erstmals eine kontinuierliche Trocknung der Granulate. Die Ergebnisse aus dem Labormaßstab sind bequem auf den Produktionsmaßstab für die pharmazeutische Industrie skalierbar.
Granulattrocknung mit dem kontinuierlichen Wirbelschichttrockner von L.B. Bohle
Kontinuierlich hergestellte Feuchtgranulate fallen gravimetrisch und ohne weiter notwendige Transportschritte in den Trockner, um im Durchlauf getrocknet zu werden. Die konstante Förderung der feuchten Granulate vom Einlass in Richtung Auslass des Trockners wird über eine steuerbare Bewegung eingebracht. Dadurch wird eine schonende und sehr gleichmäßige Trocknung erreicht. Die eingebrachte Bewegung ist so sanft, dass fast keine Rückvermischung resultiert und alle Granulate (auch unterschiedlicher Größenklasse) gleich lange getrocknet werden.
Innovative Produktfilter garantieren Standzeiten von Tagen, ohne dass der kontinuierliche Granulationsprozess unterbrochen werden muss. Folglich gibt es, selbst mit feinst mikronisierten Arzneistoffen, keine Qualitätseinbußen.
Process Analytical Technology
Die Möglichkeit zur Anwendung von PAT machen diesen innovativen Wirbelschichttrockner zum idealen Tool für die kontinuierliche Produktion von hochqualitativen Produkten im Labor- und im Produktionsmaßstab.