Coating
KOCO® - Erster semi-kontinuierlicher Coater
Unter dem Namen KOCO® hat L.B. Bohle 2011 den ersten semi-kontinuierlichen Coater auf dem Markt vorgestellt.
Eine modifizierte Coater-Trommel, mehr Düsen und mehr Trocknungsluft optimieren den Prozess. Im Bohle Coater KOCO® können alle Coating-Applikationen schnell und qualitativ hochwertig abgebildet werden. Darüber hinaus wird der Coater automatisiert befüllt und entleert. Der Coater arbeitet somit für den Anwender unterbrechungsfrei und ohne manuelle Eingriffe – also kontinuierlich.
Die Vorteile des Bohle KOCO® Coater liegen im einfachen Handling und in der hohen Qualität des Überzugs für die Tabletten. L.B. Bohle markiert damit technologisch die absolute Spitze. Schnellste Durchlaufzeiten werden ebenso realisiert wie ein extrem gleichmäßiger Auftrag der Suspension. So wird eine Toleranz-Abweichung von weniger als drei Prozent erreicht.
Diese hohe Genauigkeit ist insbesondere bei Präparaten erforderlich, deren Suspensionsfilm entweder Wirkstoffe enthält oder für die ein zeitlich definiertes Auflösen der Schutzhülle um den Wirkstoff vorgegeben ist.
Gleichzeitig wird durch die neuartige Düsenanordnung der Sprühverlust und somit der Suspensions-Einsatz erheblich gesenkt. Mit weniger als fünf Prozent Sprühverlust werden die üblichen Werte etwa auf ein Drittel reduziert. Dieser Vorteil erweist sich angesichts hoher Rohstoffkosten schnell zu einem wesentlichen Einsparfaktor.