Der Labormischer LM 40 ist ein Mischer für Entwicklungsaufgaben, der auf einem mobilen Fahrgestell geliefert wird. Der Mischer wird mit einem Wechselstrommotor angetrieben, der in einem edelstahlverkleideten Gehäuse untergebracht ist.
In diesem Gehäuse befindet sich auch die Gerätesteuerung. Der Mischprozess erfolgt im sogenannten geschlossenen Mischsystem d.h. der Container wird durch eine Beschickungsöffnung beschickt und kann bis zur Entleerung auf der Tablettenpresse staubarm gehandelt werden
Die Container sind leicht demontierbar auf Passrohren fixiert. Während des Mischbetriebes erfolgt eine exzentrische Rotation um nur eine Drehachse. Durch das patentierte Gegenlauf-Mischsystem kann auf eine aufwendigere Bewegung um mehrere Achsen verzichtet werden. Die Drehrichtung der Container wechselt minütlich. Durch die raumsparende Rotation um nur eine Achse und eine kleine Aufstellfläche wurde der Platzbedarf des Labormischers minimiert. Durch seine Vollverkleidung ist eine simple manuelle Reinigung gewährleistet.
Diese universell einsetzbare Maschine entspricht dem neuesten Stand der Technik und erfüllt bezüglich Konstruktion, Handhabung und Steuerung die aktuellen GMP Anforderungen.