Im Jahre 2016 hat LASIT ein robotergesteuertes System für die Laserbeschriftung gegossener Motorblöcke mit einem antropomorphen Roboter von ABB und somit sechs Achsen in einer Zelle entwickelt.
Durch die Zusammenarbeit mit ABB konnten wir ein innovatives System mit einer Technologie entwickeln, mit der es uns gelungen ist, die Produktivitätsvorgaben eines der größten und bekanntesten italienischen Automobilunternehmen abzubilden.
Herzstück dieses Lasersystems bildet die geschweißte Stahlzelle, in der ein 20 kg schwerer Roboterarm von ABB mit sechs Achsen arbeitet. Auf diese Weise lassen sich alle Außenflächen des Gussteils erreichen. Für die Laserbeschriftung der Codes ist somit maximale Flexibilität garantiert
Nach der üblichen Feinbearbeitung laden die Bediener die Gussteile auf die drei Shuttles, die nacheinander in die Zelle einfahren.
Jedes Shuttle wird von einem Siemens Servomotor mit geschliffener Zahnstange und Ritzel angetrieben und ist mit einem Scansystem zur Überprüfung der Form sowie Lage des Werkstücks ausgestattet. Jede Station hat eine eigene Steuerkonsole, ein viertes Bedienpult wird für das Einrichten und die Überwachung verwendet.