Vor ca. 3 Jahren wurde LASIT von einem schwedischen Hersteller kontaktiert, der Komponenten für die Automobilindustrie fertigt. Er war auf der Suche nach einer Lösung für die Laserbeschriftung von DataMatrix Codes auf Differentialgetrieben, wobei der Beschriftungslaser in eine Roboterzelle integriert werden sollte.
Diese Anfrage haben wir zum Anlass genommen den Tower Shuttle zu konzipieren und zu bauen, einen kundenspezifischen Beschriftungslaser mit YZ-Achse, einer 20 Watt Faserlaserquelle und der Vorbereitung für die Integration und Interaktion mit einem Roboter.
Die Stärke des TowerShuttle liegt in der Verknüpfung mit dem Roboter, der die Komponente in den motorisierten Schlitten einlegt und von dort wieder entnimmt. Der Schlitten bewegt die Aufnahme in Y-Richtung und führt sie in die Kabine, sodass keinerlei Schwierigkeiten oder Schäden an der Anlage auftreten können.
Wenn der Roboterarm das Differentialgetriebe auf die entsprechende Vorrichtung setzt, wird es von den externen Werkstücksensoren erfasst. Das motorisierte System mit integriertem Signalgeber sorgt dann dafür, dass der Schlitten mit extremer Präzision in Richtung Laserzelle bewegt wird: Nun kann der Beschriftungszyklus beginnen.
In der Kabine befindet sich eine Kamera, die neben dem Abtastkopf angebracht ist, das Differentialgetriebe erfasst und seine Position prüft bevor die Laserbeschriftung beginnt.