Der EC-PowerMonitor (Electronically Calibrated) misst nicht nur die Strahlleistung in der Prozesszone, sondern bietet auch eine eingebaute Selbsttestfunktion. Damit kann die Funktionalität und Genauigkeit des Messgerätes jederzeit überprüft werden.
Der EC-PowerMonitor richtet sich an Laserhersteller, aber auch an Anwender, die ihn als Arbeitsnormal einsetzen wollen. Darüber hinaus kann die Produktion mit Laserstrahlen werks- und standortübergreifend kalibriert werden, so dass ein einheitlicher Messstandard gewährleistet ist.
Eine Heizpatrone erwärmt das Kühlwasser und die elektrisch abgegebene Heizleistung wird kalorimetrisch bestimmt. Dieser Messwert wird mit der von der Heizpatrone aufgenommenen elektrischen Leistung verglichen. Darüber hinaus verfügt der EC-PowerMonitor über hochpräzise Messsysteme für die Stromaufnahme und die Betriebsspannung der Heizpatrone.
Der EC-PowerMonitor erfüllt die strengsten Anforderungen der industriellen Praxis:
- Er ist ein modernes Leistungsmessgerät, das als System/Referenzrahmen eingesetzt werden kann
- Langzeitstabilität durch robuste Bauweise und den Einsatz eines Durchflusssensors ohne bewegliche Teile
- Genauigkeit und Reproduzierbarkeit durch den Einsatz hochwertiger Sensoren und Komponenten
- Zuverlässiger Betrieb in rauer Betriebsumgebung durch robuste und stabile Konstruktion
- Redundanz der Messergebnisse durch integrierte Selbsttestfunktion
Der EC-PowerMonitor misst die Strahlleistung von Dauerstrichlasern bei gleichzeitiger interner Referenzierung durch die verwendete Heizpatrone.
---