Der PRIMES PocketMonitor (PMT) ist ein tragbares, einfach zu bedienendes Leistungsmessgerät, das speziell für den Einsatz in der täglichen Produktionsumgebung entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch sein kompaktes und robustes Design sowie durch seine schnelle und unkomplizierte Bedienung aus.
Dank des massiven Aluminiumgehäuses ist die Elektronik vor Stößen und Feuchtigkeit geschützt. Im eingeklappten Zustand schützt der Absorber die Bedienelemente vor Beschädigungen.
Die mikroprozessorgesteuerte Elektronik misst die Temperatur des Absorbers und berechnet die Leistung des Laserstrahls mit einer Auflösung von einem Watt. Dank der hohen Auflösung können Messungen in einem sehr weiten Leistungsbereich mit gleichbleibender Genauigkeit durchgeführt werden.
Die genaue Leistung oder die Temperatur kann auf dem großen 4½-stelligen Display ausgewählt werden. Die eingebaute Lithiumzelle versorgt den PocketMonitor mit Strom für rund 10.000 Messungen.
Der PocketMonitor misst die Laserleistung nach dem ballistischen Prinzip. Bei diesem Verfahren wird ein Absorber über einen definierten Zeitraum (10 s/20 s) mit Laserstrahlung bestrahlt.
Aus der Erwärmung und dem bekannten Gewicht des Absorbers nach einer Thermalisierungszeit kann die eingestrahlte Leistung bis zu einer Auflösung von 1 W (PMT 120icu) bis 0,01 W (PMT 002p) bestimmt werden.
Leistung von Dauerstrichlasern bei:
- Wellenlänge: 800-1100 nm oder 10,6 μm
- Maximale Laserleistung: 20 W - 12 kW (je nach Modell)
- Messdauer: 10 s oder 20 s, abhängig von der Leistungsdichte
---