Der PRIMES Cube ist für die Leistungsmessung von Festkörperlasern konzipiert. In der Bearbeitungszone ist die Laserleistung einer der Schlüsselparameter für das Ergebnis der Lasermaterialbearbeitung. Ein Leistungsverlust kann zu ernsthaften Qualitätsproblemen des bearbeiteten Teils führen. Aus diesem Grund muss die Laserleistung direkt in oder in der Nähe der Bearbeitungszone gemessen werden.
Der Cube als mobile und kompakte Leistungssonde ermöglicht die Bestimmung der Laserleistung direkt unter dem Bearbeitungskopf in der Bearbeitungszone.
Durch die Bluetooth-Verbindung mit dem PRIMES Cube ist eine komfortable Überwachung der Laserleistung mit einem mobilen Gerät wie Tablet oder Smartphone für Android™ möglich. Neben der grafischen Darstellung und Sicherung der im Cube gespeicherten Messwerte ist es möglich, Voreinstellungen für Messreihen zu definieren und diese über die Bluetooth-Verbindung auf den Cube zu übertragen.
Die Messwerte Laserleistung, Pulsdauer und Energie pro Puls können auf dem mobilen Gerät grafisch dargestellt werden. Darüber hinaus ist mit der PRIMES Cube App eine Standardabweichungsauswertung der Messwerte möglich.
Die PRIMES Cube App ist im Google Play Store als kostenloser Download erhältlich.
Der Absorber des kalorimetrischen Messsystems wird für eine kurze Zeit mit einem Laser bestrahlt. Die Temperaturdifferenz des Absorbers zwischen Start und Ende des Laserpulses wird gemessen. Aus dem Temperaturanstieg kann die mikroprozessorgestützte Elektronik die Laserleistung mit hoher Genauigkeit berechnen. Ein Interlock-Signal sorgt dafür, dass der Laserstrahl abgeschaltet wird, wenn der Absorber überhitzt ist. Die Verwendung dieses Signals wird dringend empfohlen.
---