Der PRIMES FocusParameterMonitor (FPM) ermöglicht eine schnelle Bestimmung der Laserstrahlparameter. Die Messvorgänge werden vollständig aus den vorhandenen Maschinenprogrammen gesteuert.
Laserstrahlen schnell vermessen
Der FocusParameterMonitor (FPM) ist das erste System auf dem Markt, das eine schnelle Bestimmung der Laserstrahlparameter in der Prozesszone ermöglicht. Seine Vorteile: Er lässt sich einfach in die Anlage integrieren, zudem sorgt die Feldbusschnittstelle (PROFINET, PROFIBUS) für eine einfache Anbindung an viele industrielle Steuerungssysteme und Netzwerke.
Am Strahleintritt schützen ein elektrischer Verschluss und ein Schutzglas das Messgerät vor Verschmutzung. Der vom Laser und vom Bearbeitungskopf kommende Strahl wird über einen Umlenkspiegel in das Gerät gelenkt.
Über einen Strahlteiler und einen weiteren Umlenkspiegel gelangt der Strahl zu den Messkomponenten. Die Laserleistung wird kalorimetrisch gemessen. Dazu bestrahlt der Laser den Absorber für eine definierte Zeit. Mit Hilfe der bekannten Wärmekapazität, der Temperaturerhöhung im Testkörper und der Bestrahlungsdauer wird die Leistung berechnet. Die kamerabasierte Strahlanalyseeinheit misst mit einem CCD-Sensor die Strahlgeometrie und Strahllage. Eine Feldbusschnittstelle leitet die Messdaten schließlich an die Systemsteuerung weiter. Ein zusätzlicher PC ist nicht erforderlich.
- Laserleistung
- Strahlabmessungen
- Strahlposition
bei:
- Wellenlänge: 1030-1090 nm
- Maximale Laserleistung: 8 kW
- Messdauer typisch: 0,3 s (für Strahlmessung)
---