Das PRIMES BeamControlSystem (BCS) ermöglicht die automatische Messung der wichtigsten Laserstrahlparameter in industriellen Laserbearbeitungsanlagen. Sowohl Strahlleistung als auch Fokusmessungen und Leistungsdichteverteilungen werden von dem abgeschirmten und damit staubgeschützten System gemessen.
- Brennweitenmessung von 0,2 mm bis 3 mm
- SPS-Schnittstelle zur Kommunikation mit Laser- oder Anlagensteuerungen
- Skriptgesteuerte automatische Messabläufe
- Überwachung von Schwellenwerten für Strahlparameter
- Elektropneumatische Schließeinrichtung
- Steuerung und Messdatenverwaltung über PC
- Feldbusschnittstelle optional zur Systemintegration
Dieses Kombigerät vereint die Funktionalität von zwei verschiedenen PRIMES Produkten in einem kompakten Messgerät. Damit ist das Kombigerät ideal für die dauerhafte Integration in eine Lasermaterialbearbeitungsanlage.
- FokusMonitor
- KompaktLeistungsMonitor
Beide Systeme kommunizieren mit einer übergeordneten Steuerung, vorzugsweise über die Skriptsteuerung innerhalb der PRIMES LaserDiagnoseSoftware. Dies ermöglicht die vollautomatische Messung von Leistung und Fokusgeometrie, initiiert durch die Laser- oder Anlagensteuerung.
Mit der Funktion EVALUATION können Messdaten mit vorgegebenen Schwellenwerten verglichen und entsprechende Alarmsignale an die Laser- oder Anlagensteuerung zurückgesendet werden. Insgesamt wird so eine vollständig automatisierte Überwachung der Strahlparameter ermöglicht. Das Kombigerät ist gekapselt und komplett staubdicht. Der Strahleintritt wird im Stand-by-Betrieb durch eine pneumatische Verschlussvorrichtung abgedichtet. Dadurch können die Messgeräte langfristig in einer rauen Industrieumgebung arbeiten.
---