Das FiberTool™ von Laser Mechanisms ist ein zum Patent angemeldetes Gerät, das bei der Ausrichtung von Standard-Multimode-Fasern hilft, die mit Nd:YAG-, Faser- und Scheibenlasern verwendet werden. Im Gegensatz zu thermischen Systemen, die zwischen den Messungen verzögert ansprechen, erzeugt FiberTool ein Echtzeit-Ausgangssignal für den Benutzer, das die Qualität der Ausrichtung der Laserenergie in den Kern der Faseroptik anzeigt.
Damit ein Lasersystem seine gesamte Laserenergie effizient durch das Glasfaserkabel leiten und seine Strahlqualität beibehalten kann, muss die Laserenergie nur auf den Kern der Glasfaser fokussiert werden. Dieser Fokuspunkt muss kleiner sein als der Durchmesser des Faserkerns und darf nicht auf die den Kern umgebende Mantelschicht treffen. Der Laseranwender muss die Fasereinführungsoptik in X-Y- und Z-Richtung justieren, um den Laserstrahl auf den Kern zu zentrieren und so zu fokussieren, dass der optische Punkt kleiner als der Kerndurchmesser ist.
Die korrekte Ausrichtung wird durch eine Echtzeitmessung der Laserenergie erreicht, die außerhalb des Kerndurchmessers liegt. Die Rückkopplungssignale der Laserhersteller haben nicht die für eine ordnungsgemäße Ausrichtung erforderliche Auflösung und können zu einer Energieverschwendung von mehreren hundert Watt führen, die den externen Fokussierkopf erhitzen kann, was zu einer Beschädigung dieser Optik führen kann.
FiberTool bietet die einzige echte Echtzeit-Messung der Laserenergie außerhalb des Faserkerns und ermöglicht es dem Laserbediener, das Fasereinführungssystem einzustellen, während er dieses Signal überwacht, bis ein Mindestwert erreicht ist. Jedes Mal, wenn eine Faser entfernt und ersetzt oder eine neue Faser an die Laserquelle angeschlossen wird, sollte FiberTool verwendet werden, um die korrekte Ausrichtung der Faser und den Zustand des Laserabschusssystems sicherzustellen.
---