Der PRIMES HighPower-LaserQualityMonitor (HP-LQM) charakterisiert schnell und automatisch die Strahlparameter einer Strahlquelle. Das Messsystem ist kompakt, einfach auszurichten und kann individuell erweitert werden.
Strahlpropagationen bestimmen, Fehler analysieren
Mit dem HP-LQM bietet PRIMES eine integrierte Lösung zur schnellen und einfachen Analyse der Strahleigenschaften einer Strahlquelle. In Kombination mit dem von PRIMES erhältlichen Kollimator bestimmt das Messsystem die Strahlpropagation von Faserlasern und fasergeführten Strahlquellen.
Die detaillierte Charakterisierung von fasergeführten Laserquellen hinsichtlich Strahlqualität, Divergenz, Strahlrichtung und Leistung ist in der Regel nicht ohne erheblichen Aufwand und den Einsatz mehrerer Aufbauten möglich.
Der HP-LQM mit Kollimator kollimiert den divergent aus der Faser austretenden Laserstrahl, reduziert die Leistung in zwei adaptierten wassergekühlten Abschwächern und leitet den Messstrahl in den LQM. In Kombination mit einem PowerLossMonitor kann die eingestrahlte Laserleistung parallel über die in die Dämpfungsglieder eingekoppelte Laserleistung und die daraus resultierende Temperaturerhöhung im Kühlmedium gemessen werden.
Die in der Apertur des HP-LQM installierte Optik fokussiert den einfallenden kollimierten Strahl im Gerät. Der fokussierte Strahl wird über mehrere integrierte Abschwächer und eine Linse vergrößert auf dem CCD-Chip dargestellt. Aus der so gemessenen zweidimensionalen Leistungsdichteverteilung bestimmt die LaserDiagnosticsSoftware den Radius, die Position und die Orientierung des Strahls.
---