Dieses Referenzsystem für die Rohstrahldiagnose von CO2-Lasern wird bereits seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt. Der PRIMES BeamMonitor-HighQuality (BM-HQ) ersetzt die typischen Plexiglas-Brenner, die zur Identifizierung des Strahlprofils oder der Strahlsymmetrie verwendet werden.
Das Diagnosegerät ermöglicht eine schnelle Messung mit hoher Präzision. Dies wird durch einen Detektor mit einem hohen Dynamikbereich gewährleistet.
Das BM-HQ ist das perfekte Gerät zur Analyse Ihres Laserstrahls. Das mechanische Abtastsystem misst die Leistungsdichte von kollimierten Laserstrahlen bei voller Leistung.
Durch seine kompakte Bauweise und sein geringes Gewicht ist der BM-HQ ideal für die Integration in Materialbearbeitungsanlagen und für den Einsatz im Service.
Der Laserstrahl wird mit einer rotierenden Messspitze Punkt für Punkt abgetastet. Zusätzlich wird die Spiegelhalterung linear bewegt, um das gesamte Strahlprofil abzutasten. Auf diese Weise wird jeweils ein Teilstrahl umgelenkt und auf den Detektor gerichtet.
Das eingehende Signal wird digitalisiert und an die Auswerteeinheit übertragen. Der eingesetzte 14-Bit-A/D-Wandler und die Auflösung von bis zu 256 x 128 Pixeln ermöglichen eine genaue Analyse auch kleiner Störungen im Rohstrahl. Das Gerät wurde für den Einsatz unter rauen industriellen Fertigungsbedingungen konzipiert und ist in jeder räumlichen Orientierung adaptierbar.
Die Software verfügt über die folgenden Standardfunktionen:
- Messungen: Einzel-, Serienmessungen (Monitorbetrieb) und Messung des zeitlichen Verlaufs (Linescan)
- Darstellungen: Isometrie, Falschfarben, Höhenlinien und Anzeige von numerischen Ergebnissen
- Datenspeicherung im *.foc- oder ASCII-Dateiformat
Während der Messung tritt der gesamte Strahl aus dem BeamMonitor aus und muss möglichst vollständig absorbiert werden.
---