Metallspiegel
Metallspiegel aus Gold, Silber oder Alu stellen eine kostengünstige Alternative zu Spiegeln mit dielektrischer Beschichtung dar.
Beschichtete Laseroptik
Beschreibung
Ob Goldspiegel, Silberspiegel oder Aluspiegel: Metallspiegel sind eine kostengünstige Alternative zu Spiegeln mit dielektrischer Beschichtung.
Sie können für einen breiten Wellenlängenbereich und unabhängig vom Einfallswinkel eingesetzt werden, weisen jedoch einen geringeren Reflexionsgrad auf. Ebenfalls ist die maximal zulässige optische Leistungsdichte geringer. Für Femtosekundenpulse ist die Beschichtung geeignet; für Nano-bzw. Pikosekunden-Pulse jedoch nicht.
In der Handhabung ist aufgrund der weichen Schichten darauf zu achten, diese möglichst nur mit trockener Luft abzublasen, um Kratzer zu vermeiden.
LASER COMPONENTS bietet vier verschiedene Metallbeschichtungen als Standard an:
•Aluminium mit Schutzschicht (PA-UV)
•Silber mit Schutzschicht (PS-IR)
•Gold mit Schutzschicht (PG-IR)
•Gold ohne Schutzschicht (G)
Bei Goldspiegeln kann ohne Leistungseinbußen auf die Schutzschicht verzichtet werden. Hierdurch wird er jedoch empfindlicher gegenüber Kratzern.
Ein Weglassen empfiehlt sich generell nicht bei Aluminium- und Silberspiegeln, da bei diesen Materialien die Korrosion schnell einsetzt.