Hidurel® 5 ist eine ausscheidungshärtbare Kupfer-Nickel-Silizium-Legierung mit hoher elektrischer und thermischer Leitfähigkeit, sehr guter Kerbschlagzähigkeit und hoher mechanischer Festigkeit. Durch das Glühen bei höheren Temperaturen entsteht eine weiche übersättigte Alpha-Phase. Beim anschließenden Aushärten bei niedrigeren Temperaturen entstehen in der Matrix Ausscheidungen aus feinverteiltem Nickelsilicid. Trotz ihrer hohen Festigkeit ist diese Legierung beständig gegenüber Wasserstoffversprödung. Sie zeichnet sich durch hervorragende Korrosionsbeständigkeit in Salzwasser und unter Industriebedingungen, sowie durch Reibungsarmut und gute Lagereigenschaften aus. Mit einer magnetischen Permeabilität von unter 1,001 gilt diese Legierung als nichtmagnetisch.
Die vorteilhafte Kombination der Eigenschaften des Hidurel® 5 ist das Ergebnis einer sorgfältigen Steuerung von chemischer Zusammensetzung und Wärmebehandlung. Die Zugeigenschaften sind einheitlich und praktisch unabhängig vom Querschnitt. Die Wärmebehandlung der Legierung gewährleistet auch eine hohe Dimensionsstabilität.
Hidurel® 5 entspricht den mechanischen und chemischen Spezifikationen DTD 498, BS 4577 Type A3/2 und Rolls Royce MSRR 8501, nach denen Langley Alloys regelmäßig arbeitet, und kann daher auch in hochintegrierten Komponenten eingesetzt werden. Auf Wunsch kann auch kaltverfestigtes Material nach DTD 504 geliefert werden.