Legierung 925 ist eine Niederschlag-härtbare Nickel-Eisen-Chrom-Legierung mit Zusätzen von Molybdän, Kupfer, Titan und Aluminium, die in lösungsgeglühtem und gealtertem Zustand geliefert wird. Titan und Aluminium werden gesondert hinzugefügt, um eine Stärkung der Legierung während der Alterung zu bewirken, wenn sich Ni3(Al, Ti)-Gamma(ϒ)-Primärausfällungen in der Legierungsmatrix bilden und Härte und Festigkeit in ähnlicher Weise wie bei den Legierungen K-500, 718 und 725 gesteigert werden.
Legierung 925 hat eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit im Einklang mit Alloy 825. Hohe Konzentrationen von Nickel bieten Schutz gegen Spannungsrisskorrosion, während die Molybdän- und Kupferzusätze reduzierenden Umgebungen in der gleichen Weise widerstehen, wie Chrom oxidierenden Umgebungen widersteht. Molybdän verstärkt die Beständigkeit gegenüber Lochfraß und Kriechkorrosion, sodass die Äquivalenzziffer für Lochfraßbeständigkeit (PREN) auf über 26 angehoben wird. Mit einer solchen ausgewogenen Zusammensetzung ist Legierung 925 besonders für die Bohrlochanwendungen in Sauergasbrunnen geeignet, kann aber auch in weniger aggressive Anwendungen verwendet werden, da sie allgemeiner Korrosion sowie Lochfraß-, Spalt- und Spannungsrisskorrosion in den meisten wässrigen Umgebungen widersteht, in denen Chlorid- oder Sulfidionen vorhanden sein können.
Wesentliche Merkmale:
Sehr hohe Festigkeit, die eine Eignung für Werkzeuganwendungen bewirkt und die schwebende Last von kritischen Komponenten verringert
Anwendungen:
Bohrlochausrüstung für ätzenden/sauren Service wie z.B. Ventile, Aufhängungen, Werkzeuggelenke und Packer
Meeres- und Pumpenschächte
Hochfeste Verbindungselemente