Alloy 254 ist ein austenitischer Edelstahl mit hohem Legierungsanteil, der warmgewalzt und geglüht erhältlich ist. Erhebliche Beimengungen von Molybdän, Nickel und Kupfer bedingen die gute Beständigkeit gegen Lochfraß und Spaltkorrosion, insbesondere in halogenidhaltigen Umgebungen, wie etwa Chlorid-, Bromid- und Fluoridlösungen. Dieses Alloy findet daher häufig Einsatz bei Anwendungen mit Brackwasser- oder Meerwasserkontakt, in Zellstoff-Bleichanlagen und anderen chloridhaltigen Prozessumgebungen. Dort stellt es eine kosteneffiziente Alternative zu höherpreisigen Nickel- und Titanlegierungen dar.
Dank der hohen Legierungsanteile ist die Festigkeit nahezu doppelt so hoch wie bei austenitischen Edelstählen der 3xx-Reihe. Behält hervorragende Duktilität und Zähigkeit bei hohen wie bei kryogenen Temperaturen. Produkt ist in der Regel form- und schweißbar wie andere 3xx-Legierungen auch. Zur Bearbeitung können jedoch aufgrund der starken Kaltverfestigung geringere Geschwindigkeiten und mehr Kraft erforderlich sein.
Wesentliche Merkmale:
Dank der hohen Legierungsanteile steigt der PREN-Wert (Korrosionsfestigkeit) auf ≥ 42.
Hohe Beständigkeit gegen Spannungsrisskorrosion
Beständig gegen Spaltkorrosion in Meerwasser
Gute Beständigkeit gegenüber Erosionskorrosion
Hervorragende Duktilität und Schlagfestigkeit bei Raum- und Minustemperaturen
Geringe magnetische Permeabilität
Anwendungen:
Ausrüstung für die Prozessindustrie, Harnstoffproduktion, organische Säuren und Fettsäuren, Umgebungen mit hohen Halogenidkonzentrationen
Wärmetauscher für die Öl- und Gasindustrie, Rohrleitungen, Ventile und Pumpen
Kraftwerkstechnik, etwa für Rauchgasentschwefelung (FGD)