Alloy 316L ist ein austenitischer Edelstahl, der warmgewalzt und geglüht erhältlich ist. Durch Zusatz von Molybdän wird die Korrosionsbeständigkeit gegenüber der Legierung 304 erheblich verbessert, insbesondere hinsichtlich der Lochfraß- und Spaltkorrosion in chloridhaltiger Umgebung. 316L ist widerstandsfähig gegenüber atmosphärischer Korrosion, sowie moderat oxidierenden und reduzierenden Umgebungsbedingungen. Zudem hält sie auch den Bedingungen in verschmutzten Meeresgewässern stand. Auch gegenüber interkristalliner Korrosion ist diese Legierung im Schweißzustand überaus beständig.
Sie bietet außerdem bei hohen Temperaturen eine bessere Zeitstand-, Spannungsbruch- und Zugfestigkeit als das einfache Alloy 304. Diese voll austenitische Güte zeigt hervorragende Zähigkeit, auch bei kryogenen Temperaturen. Diese kohlenstoffarme Version des Alloy 316 ist immun gegen die Sensibilisierung infolge der Ausscheidung von Korngrenzenkarbiden beim Erwärmen. Daher findet es häufig Verwendung in größeren geschweißten Komponenten. Es ist gut form- und bearbeitbar. Durch die relative Zähigkeit lässt es sich jedoch besser bei niedrigeren Geschwindigkeiten und mit mehr Vorschub bearbeiten.
Wesentliche Merkmale:
Hervorragende Duktilität und Schlagfestigkeit bei Raum- und Minustemperaturen
Die kohlenstoffarme Version des Alloy 316 ist dadurch immun gegen die Korngrenzen-Sensibilisierung
Hervorragende Form- und Schweißeigenschaften
Nicht-magnetisch, außer nach erheblichem Schweißen oder Kaltwalzen
Anwendungen:
Anlagen für die Prozessindustrie, Chemikalienbehälter, Transporteinrichtungen, Wärmetauscher und Produktion von organischen Säuren und Fettsäuren