Ferralium® 255 – FG46 ist ein Super Duplex-Edelstahl, der in kaltverfestigter Ausführung (Ausführung S) erhältlich ist. Diese Legierung eignet sich optimal für Befestigungselemente. Sie passt dabei ideal zu den mechanischen Eigenschaften von Karbonstahllegierungen der Güteklasse B7, die besonders häufig für Hochdruckverschraubungen Verwendung finden.
Diese Variante unseres einzigartigen Ferralium® 255 – SD50 enthält 25 % Chrom und erhebliche Kupfer-Beimengungen. Daher rührt die ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit gegenüber einer Vielzahl von korrosiven Chemikalien, darunter Schwefel-, Salpeter- und Phosphorsäure. Sie zeigt eine hervorragende Beständigkeit gegen Lochfraß und Spaltkorrosion in Meerwasser und anderen chloridhaltigen Umgebungen. Die kritische Lochfraßtemperatur liegt bei über 50 °C.
Hervorragende Duktilität und Schlagfestigkeit bei Raum- und Minustemperaturen, trotz der höheren Festigkeit. Hinzu kommt eine hohe Beständigkeit gegen Abrieb, Erosion und Kavitationserosion. Ferralium® 255-FG46 wird nach einer Vielzahl von Methoden gründlich geprüft, damit strukturelle Integrität, korrektes Phasengleichgewicht und Abwesenheit von Sigma- und anderen unerwünschten Phasen zuverlässig gewährleistet sind.
Wesentliche Merkmale:
Hohe Festigkeit – die minimale 0,2-%-Dehngrenze von 720 N/mm2 entspricht B7 Kohlenstoffstahl
Ferralium® wurde als erster Super Duplex-Edelstahl mit Stickstoffzusatz bereits in den 1960er-Jahren entwickelt.
Bis in die 90er-Jahre haben wir die Legierung weiter verbessert und schließlich den PREN-Wert auf über 40 steigern können. Stetig arbeiten wir an der Verbesserung der allgemeinen mechanischen Eigenschaften.