Ferralium® 255 – 3AF ist ein Super Duplex-Edelstahl, der in warmgewalzter, geglühter und ausgehärteter Ausführung erhältlich ist. Durch weiteres Aushärten kann die Zugfestigkeit weiter gesteigert werden, ohne dass die Duktilität leidet. Diese Variante unseres einzigartigen Ferralium® 255 – SD50 enthält 25 % Chrom und erhebliche Kupfer-Beimengungen. Daher rührt die ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit gegenüber einer Vielzahl von korrosiven Chemikalien, darunter Schwefel-, Salpeter- und Phosphorsäure. Sie zeigt eine hervorragende Beständigkeit gegen Lochfraß und Spaltkorrosion in Meerwasser und anderen chloridhaltigen Umgebungen. Die kritische Lochfraßtemperatur liegt bei über 50 °C.
Hervorragende Duktilität und Schlagfestigkeit bei Raum- und Minustemperaturen, trotz der höheren Festigkeit. Hinzu kommt eine hohe Beständigkeit gegen Abrieb, Erosion und Kavitationserosion. Ferralium® 255 – 3AF ist laut NACE MR 01 75 für Sauergas-Anwendungen und durch die ASME zur Verwendung in Druckbehältern zugelassen. Es wird nach einer Vielzahl von Methoden gründlich geprüft, damit strukturelle Integrität, korrektes Phasengleichgewicht und Abwesenheit von Sigma- und anderen unerwünschten Phasen zuverlässig gewährleistet sind.
Wesentliche Merkmale:
Das ausgehärtete Produkt erreicht eine noch höhere Zugfestigkeit von > 840 N/mm2 (121,8 ksi) bei zuverlässig hoher Duktilität
Ferralium® wurde als erster Super Duplex-Edelstahl mit Stickstoffzusatz bereits in den 1960er-Jahren entwickelt.
Bis in die 90er-Jahre haben wir die Legierung weiter verbessert und schließlich den PREN-Wert auf über 40 steigern können. Stetig arbeiten wir an der Verbesserung der allgemeinen mechanischen Eigenschaften.