Hiduron® 191 ist eine mittelfeste ausscheidungsgehärtete Kupfernickel-Legierung, die warmgewalzt erhältlich ist. Sie enthält etwa 14,5 % Nickel und 4,5 % Mangan und wird durch Zusatz von Aluminium und Eisen weiter verfestigt. Eine kontrollierte Zugabe kleiner Mengen Chrom kann die Materialeigenschaften weiter verbessern.
In vielen kritischen maritimen Anwendungen, zum Beispiel auf Ölplattformen und Seeschiffen, müssen Komponenten und Anlagen auch nach längerer Nichtnutzung sofort einsatzbereit sein. Die Bewuchs- und Korrosionsbeständigkeit eines Kupfernickels ist da von Vorteil. Oft weisen solche Legierungen aber nur eine geringe Festigkeit auf. Eine günstige Kombination von angemessener Festigkeit und guter Korrosionsbeständigkeit sowie Beständigkeit gegen Aufprallkorrosion ist mit Nickel-Aluminiumbronzen zu erreichen. Aber die höhere Festigkeit geht immer auf Kosten der Zähigkeit und das bedeutet eine verminderte Stoßfestigkeit.
Hiduron® 191 wurde entwickelt, um sowohl die Korrosionsbeständigkeit und Bewuchsbeständigkeit von herkömmlichen Kupfernickeln als auch die im Vergleich mit Aluminiumbronze verbesserte Festigkeit und Zähigkeit zu erhalten. Diese Legierung ist sehr beständig gegenüber Korrosion durch Salzwasser, ähnlich wie konventionelle Kupfernickel. In Sachen Zugfestigkeit und Zähigkeit ist sie den erhältlichen Aluminiumbronzen klar überlegen, wobei die Materialeigenschaften weitgehend unabhängig von der Werkstückgröße sind. Zusätzlich weist Hiduron® 191 den im Vergleich zu den meisten anderen Bronzen relativ hohen Elastizitätsmodul eines Kupfernickels auf.