COUNTER CHECK ist ein Gerät, das für Selbstklebeetiketten auf Rollen geeignet ist, die Etiketten im oder gegen den Uhrzeigersinn und mit verschiedenen Kerndurchmessern aufwickeln kann, die Etiketten mit Hilfe eines Inkremental- oder Dekrementalzählers zählen kann, das Vorhandensein der Etiketten prüfen und im Falle eines fehlenden Etiketts anhalten kann.
In der Funktion als Aufwickler kann er Etiketten, die sich auf Rollen mit einem maximalen Durchmesser von 300 mm befinden, die entweder mit der Vorderseite nach innen oder mit der Rückseite nach außen gewickelt sind, mit einem Kerndurchmesser von 46 bis 110 mm, auf Rollen mit einem maximalen Durchmesser von 300 mm mit der Vorderseite nach innen oder mit der Rückseite nach außen abwickeln. Die durchschnittliche Aufwickelgeschwindigkeit liegt bei über 50 mt/min.
In der Funktion als Kontrollgerät ermöglicht eine Fotozelle nicht nur die Zählung der Etiketten, sondern auch die Überprüfung der Verfügbarkeit der Etiketten und die Meldung ihres Fehlens mit der Möglichkeit, den Betrieb zu stoppen, um die Etiketten neu zu positionieren. Dieser Vorgang erfordert keine Rückstellung des Geräts, da dies von der Steuereinheit erledigt wird, die die Etikettenlänge selbst erkennt. Für die Verarbeitung transparenter Etiketten ist ein Ultraschalldetektor verfügbar.
Darüber hinaus ermöglicht die Mikroprozessor-Steuerkarte die Einstellung des Stückzählers, der Aufwickelgeschwindigkeit, das Anhalten der Motordrehung am Rollenende oder im Falle eines Papierrisses sowie das Anhalten oder Nichtanhalten des Aufwickelvorgangs bei fehlenden Etiketten.
---