QbCon® 1 revolutioniert die Pharmatechnik
Idealer Einstieg in die kontinuierliche Feuchtgranulation und Trocknung
In der Pharmaindustrie fehlte bislang eine Lösung für die echt-kontinuierliche Feuchtgranulation und Trocknung. L.B. Bohle bietet mit QbCon® 1 erstmals ein System, das allen Anforderungen in einer Anlage gerecht wird. „Kurze Verweilzeiten und enge Verweilzeitverteilung sichern reproduzierbar die Qualität“, erklärt der Wissenschaftliche Leiter Dr. Robin Meier. Die Trocknung arbeite dabei so effizient, dass die Restfeuchte der Granulate teilweise sogar unter der Ausgangsfeuchte des Rohmaterials liegen kann, soweit gewünscht.
Die zum Patent angemeldete Anlage dient als idealer Einstieg in die kontinuierliche Feuchtgranulation. „QbCon® 1 realisiert erstmals die echt-kontinuierliche Trocknung und Granulierung mit sehr engen und reproduzierbaren Verweilzeiten im Trockner und stabiler Qualität der Granulate in Bezug auf Feuchte und Partikelgröße“, erklärt Dr. Robin Meier.
Durch den Einsatz von PAT kann der Produktionsprozess inline verfolgt werden. Dies führt zu konstanter Produktion hochwertiger Produkte, hoher Patientensicherheit, geringeren Kosten, einem besseren Prozessverständnis und optimierter Prozesskontrolle.
QbCon® 1 benötigt wenig Platz und ist für geringste Durchsatzmengen geeignet (nominaler Durchsatz: 0,5-2,5 kg/h).
Neben der kurzen Verweilzeit der Granulate im Trockner mit gleichzeitiger enger Verweilzeitverteilung zählen die daraus resultierende Rückverfolgbarkeit im kontinuierlichen Prozess (Traceability) sowie die gleichmäßige, reproduzierbare Trocknung aller Granulate verschiedener Größen über die gesamte Prozessdauer zu den Vorteilen.