Mit dem LBR iiwa – unserem Leichtbauroboter für sensitive Montagearbeiten – weichen Schutzzäune aus dem Arbeitsraum und machen den Weg frei für die Mensch-Roboter-Kollaboration.
Der LBR iiwa ist der erste in Serie gefertigte sensitive – und damit MRK-fähige – Roboter. LBR steht für "Leichtbauroboter", iiwa für "intelligent industrial work assistant". Damit beginnt eine neue Ära in der industriellen, sensitiven Robotik – der Grundstein für neuartige, zukunftssichere Produktionsprozesse. Erstmals können Mensch und Roboter in enger Zusammenarbeit hochsensible Aufgaben lösen. So entstehen neue Arbeitsbereiche, der Weg ist frei für mehr Wirtschaftlichkeit und höchste Effizienz. Den kollaborativen und sensitiven Roboter LBR iiwa gibt es in zwei Ausführungen mit Traglasten von 7 und 14 Kilogramm.
Reaktionsschnell
Dank Gelenkmomenten-Sensoren erkennt der LBR iiwa Kontakte sofort und reduziert Kraft wie Geschwindigkeit sogleich. Sensible Bauteile handhabt er durch die Positions- und Nachgiebigkeits-Regelung ohne Scher- und Klemmstellen.
Lernfähig
Wählen Sie aus drei Betriebsmodi und programmieren Sie den LBR iiwa durch Simulation: Zeigen Sie ihm die gewünschte Position – er merkt sich die Koordinaten des Bahn-Punkts. Für Pausen unterbrechen und steuern sie ihn einfach durch Berührungen.