Die Langband-Schleifmaschine ist ausgelegt für den automatischen Oberflächenschliff an Blechen und gegebenenfalls welligen Platten (Kühlbleche, Siebe) sowie das Schleifen von Schweißnähten. Das variable Maschinenkonzept, entweder mit einem oder zwei Schleifbandaggregaten, als feste oder fahrbare Maschineneinheit, wird auf die Kundenanforderung angepasst.
Der Oberflächenschliff ist die Voraussetzung für den funktionierenden Verfahrensablauf, z.B. bei der Herstellung von Verbundwerkstoffen durch Walz- oder Sprengplattieren, oder bei der Herstellung von säurebeständigen Hochleistungswerkstoffen mit definierten Oberflächenqualitäten. Ebenso für rutschhemmende Oberflächen mit Längs- und Querschliff, sowie Designoberflächen an Bauteilen aus Stahl, Aluminium, Edelstahl, Titan, Kupfer etc. und sonstigen Kontaktflächen-Vorbereitungen für die weiteren Arbeitsschritte.
Einsatzgebiete:
Schiffsbau, Werften
Stahlbaubetriebe
Stahl-Service-Center
Technische Daten / Standard-Größen:
Arbeitsbreiten mit 3m, 6m, 9m und 12 m
schwere Zerspanungsaufgaben
Arbeitslängen bis max. 24 m
Maschinensteuerung Siemens S7
Optionen und Ausbaustufen:
Maschinentisch stationär, ausgeführt als Scherenhubtisch: Maschine fahrbar auf robusten Schienenführungen (im Boden eingelassen oder auf Flur montiert)
Maschinentisch / Scherenhubtisch mit motorischem Fahrantrieb: Maschine fest installiert
Absaugungen für unterschiedliche Materialien
Zusätzliche Schleifbalken und Schleifaggregate, auch individuell anzusteuern
Zusätzliche Schleifaggregate als Kombimodul für das Abschleifen von Schweißnähten
Sicherheitsumzäunung, Scanner
Wendetisch
Materialhandling