EIGENMEDIUM-GESTEUERTES SCHNELLSCHLUSSVENTIL
Ergänzend zu der bereits seit Jahrzehnten bewährten sicherheitstechnischen Ausführung mit Druckluft, kommen die eigenmedium-gesteuerten Schnellschlussventile überall dort zum Einsatz, wo keine Instrumentenluft zur Verfügung steht, aber dennoch das schnelle und sichere Absperren gasförmiger Medien und Brennstoffe gefordert ist. Das eigenmedium-gesteuerte Schnellschlussventil als komplett funktionsbereite, anschlussfertige Baugruppe setzt Maßstäbe in Bezug auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit selbst in anspruchsvollsten Applikationen.
Anwendungen:
Kraftwerkstechnik, Gasturbinen & Gaskompressoren, Stahlwerke, Raffinerien & Petrochemie, Biogas & Deponiegas, Pipeline & Gasnetze, Industrielle Feuerung
VORTEILE
Schließzeit < 1 Sekunde
Sicherheit durch absolute Dichtheit
komplett funktionsbereite, anschlussfertige Baugruppe mit TÜV-Gutachten
Robuste Ausführung für hohe Schalthäufigkeit
Hochleistungsventil mit langer Lebensdauer
H2-ready
FUNKTION
Das eigenmedium-gesteuerte Schnellschlussventil wird über den gasbetriebenen Antrieb mit Magnetsteuerventil angesteuert. Das vor dem Schnellschlussventil entnommene Gas wird hierfür durch Gasfilter, Gasregler und Abblaseventil auf das benötigte Druckniveau gebracht. Der selbsttätige Schnellschluss erfolgt durch die installierte Federkraft in weniger als 1 Sekunde. Mit Hilfe der im Ventilkegel verbauten Dichtung wird absolute Dichtheit (Leckrate A nach EN 12266-1) gewährleistet.