LOGO!MAT eCart ist ein modernes Fördersystem mit selbstfahrenden, intelligenten Werkstückträgern auf einer passiven Förderstrecke. Es ist speziell ausgerichtet auf flexible Montagekonzepte in der Montageautomation und Testautomation, wie z.B. Komponentenmontagen in der Elektromobilität. Dank des modularen Schienenaufbaus, lassen sich zukünftige Erweiterungen oder Umrüstungen einfach realisieren. Das Fördersystem LOGO!MAT eCart ist Industrie 4.0-fähig und zeichnet sich durch geringen Wartungsaufwand, hohe Verfügbarkeit und hohe Zuverlässigkeit aus.
Fertigungslinien mit maximaler Flexibilität
Die Förderstrecke besteht aus wartungsfreien, vollständig begehbaren Förderbahnen mit einer integrierten Stromschiene mit 48 DC-Antriebsleistung, die den Antrieb der einzelnen Werkstückträger versorgt. Gleichzeitig kann sie genutzt werden, um unterschiedliche Werkzeuge am eCart anzutreiben, z.B. elektrisch angetriebene Aufzüge, Dreheinheiten, Klemmen oder andere Ausrüstungen. Diese Standardfunktion bietet maximale Flexibilität bei der Konstruktion unterschiedlichster Teilevorrichtungen. Die Hilfsenergie ist jederzeit verfügbar, unabhängig davon, ob sich der Werkstückträger an einer Station oder sich im Übergang zwischen einer Station befindet.
Umfassende Kontrolle in der gesamten Montagelogistik
Stoppeinheiten können einfach verschoben und entlang der Linie hinzugefügt werden. Sie bringen die Werkstückträger präzise zum Stillstand und ermöglichen die Kommunikation zwischen der Haupt-SPS, dem Cart und dem intelligenten, angetriebenen Werkzeug. Dies bedeutet maximale Kontrolle über die Produktion.