VISIOMASTER wurde entwickelt, um die manuelle Kontrolle der Fische, die in einer Kroma-Ausweidemaschine ausgenommen werden, zu vermeiden. VISIOMASTER nimmt ein Bild des Bauchbereichs des Fisches auf, der gerade gereinigt worden ist. Bevor der Fisch die Ausweidemaschine verlässt, wird das Bild analysiert und entschieden, ob der Fisch im Prozess weiterläuft oder an einem manuellen Ausweidetisch vorbeikommt. Es können mehrere Kameras an denselben PC angeschlossen werden. Eine andere Kamera muss die Fische nicht kontrollieren, sondern kann zum Beispiel zum Sortieren der Fische verwendet werden, wenn sie in den Produktionsbereich kommen. Es ist möglich, mit verschiedenen Programmen für die Sauberkeit zu arbeiten, je nach den Anforderungen unserer Kunden.
Anhand des vom VISIOMASTER erstellten Bildes kann mit Hilfe der entwickelten Software festgestellt werden, ob sich noch Reste von Nierenblut, Kiemen, Herz oder anderen Darmteilen im Fisch befinden. Während des Einlaufens des Systems wird festgelegt, wie viel Nierenblut der Fisch enthalten darf, bevor er zur manuellen Kontrolle geschickt wird. Die verschiedenen zulässigen Werte können von den Kunden frei gewählt werden.
Die Kamera und die Beleuchtung sind im Inneren der Ausweidemaschine eingebaut. Beide Teile sind in einem Gehäuse aus rostfreiem Stahl untergebracht. Das Licht, das als Taschenlampe fungiert, ist eine LED und leuchtet nur in der kurzen Zeit, in der der Fisch vorbeizieht und den Sensor auslöst. Für die Bildverarbeitung wird ein leistungsstarker Industrieserver eingesetzt. Der Server wird in einer normalen Büroumgebung in geringer Entfernung von der Ausweidemaschine aufgestellt. Die Kamera und der Server sind direkt miteinander verbunden, um die vom System geforderten schnellen Reaktionszeiten zu erreichen.
---