Es ist nicht immer möglich, Schweißrauch und flüchtige Stäube zu filtern, indem man sie mit lokalen Absaugsystemen in großen Bereichen der Schweißfertigung absaugt.
Aus diesem Grund stellen einige Unternehmen auf der ganzen Welt Hallenbelüftungstürme her und sorgen dafür, dass die Partikel- und Gasdichte in der Umgebung den Gesetzen und Vorschriften im Zusammenhang mit der Arbeitssicherheit entspricht.
Einige dieser Türme absorbieren und filtern die Partikel von einer niedrigeren Ebene aus und verwenden eine hohe Gebläsemethode, während andere Hersteller von oben absaugen und die saubere Luft wieder an die Arbeitsumgebung abgeben.
Die zweite Methode funktioniert nach der gleichen Logik wie ein Schichtlüftungs- oder Verdrängungslüftungssystem und ist vorteilhafter.
Allerdings kann bei diesem System die Rauchwolke, die sich an den Teilen der Türme ansammelt, einige Benutzer visuell stören. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Partikel, die sich in dieser Höhe ansammeln, in die Umgebung zurückgestreut werden.
Die Ingenieure von AVEVO haben jahrelang die Vor- und Nachteile beider Systeme untersucht und ein Hybridsystem entwickelt. Bei diesem System, das ebenfalls zum Patent angemeldet wurde, können die Benutzer die Richtung der Rückführung der gereinigten Luft in die Umgebung ändern, wann immer sie wollen.
- komplett von oben
- komplett von unten
- Oder in unterschiedlichen Proportionen gemischt
So einfach geht's ...
---