Kategorie: FoodSafety-IRD
Kontinuierliches und validiertes Sterilisieren, Trocknen, Rösten, Entwesen und Coaten.
FoodSafety – KREYENBORG leitbild.
Lebensmittelsicherheit hat in den letzten Jahren eine herausragende Stellung eingenommen. Ob Erzeuger, Verarbeiter oder Händler – niemand kann es sich mehr leisten, unsichere Lebensmittel in den Verkehr zu bringen und zulässige Grenzwerte zu überschreiten. Für den Lieferanten ist dies mit monetären Konsequenzen verbunden – viel schlimmer ist jedoch der mit einem Rückruf einhergehende Reputationsverlust. Es entsteht Unsicherheit. Um dieser Unsicherheit zu entgegnen, entscheiden sich immer mehr Verarbeiter für den Einsatz des kontinuierlich arbeitenden KREYENBORG FS-IRD.
Das von KREYENBORG entwickelte FS-IRD-Verfahren ist ein Verfahren, das auf Infrarotem Licht basiert. Das Licht erwärmt unmittelbar den Kern des Produktes und sorgt für eine Reduzierung der Keimbelastung. In weit über 8.000 Einzelanalysen, die von unabhängig akkreditierten Labors durchgeführt wurden, konnte dieses beeindruckende Ergebnis verifiziert werden.
Qualität steht neben der Lebensmittelsicherheit im Vordergrund. Anders als bei den auf Dampf basierenden Verfahren kommt es bei der Behandlung mit dem FS-IRD zu keiner optischen und sensorischen Schädigung des Produktes. Ein Mehrwert, der auch schnell zu einem Wettbewerbsvorteil werden kann.
Immer wieder werden Lebensmittel von Insekten befallen. Das KREYENBORG FS-IRD ist in kürzester Zeit in der Lage, Insekten, Larven und Eier abzutöten, ohne dabei die Proteine zu schädigen – und das in einem kontinuierlichen Prozess.