Der Automatik-Spritzapparat Mikro 3 ist in kleinster Bauweise gefertigt und bietet die Möglichkeit auch auf engstem Raum, z.B. in Spritzanlagen, auch nebeneinander, eingebaut zu werden.
Der Spritzapparat Mikro 3 ist pneumatisch gesteuert und verfügt über eine innere Vorluftsteuerung. Die Steuerung wird durch ein mechanisches oder elektromechanisches 3/2-Wege-Ventil ausgelöst. Beim Aufsteuern öffnet der mit Druckluft beaufschlagte Steuerkolben zunächst das Spritzluftventil und mit geringer Verzögerung die Materialdüse des Apparates. Beim Zusteuern wird zunächst die Materialdüse und dann das Spritzluftventil geschlossen.
Durch diesen Steuerungsvorgang wird ein schnelleres Arbeiten gewährleistet und ein Nachtropfen der Materialdüse verhindert.
Der Hauptkörper, einschließlich der materialführenden Teile, ist chemisch vernickelt. Materialdüsen und -nadeln sind serienmäßig aus rostfreiem Stahl. Die Materialzufuhr kann mittels Fließbecher, Förderpumpe, Falldruckbehälter oder Druckbehälter erfolgen.