Faltschachteln werden mittels Leimsystem mit Tamper Evident Features entsprechend EU directive 2011/62/EU und DIN EN 16679 versehen. Hierzu wurde ein spezielles Maschinenkonzept für den Pharmabereich erarbeitet, welches sich hervorragend für Handarbeitsplätze, klinische Versuche und kleine Losgrößen eignet.
Vorteil
Durch die kurzen Rüstzeiten und den modularen Aufbau kann die Maschine vielseitig und kostengünstig eingesetzt werden. Mit der Kombination von Heiß- und Kaltleim wird eine irreversible Verbindung geschaffen, die ein zerstörungsfreies Öffnen der Faltschachtel ausschließt. Durch die Laschenüberwachung und die automatische Ausschleusung ist Produktionssicherheit garantiert.
Funktionsbeschreibung
An der Stirnseite wird der gefüllte und aufgerichtete Karton in das Stollenband eingesetzt. Im Durchlauf erfolgt der Leimauftrag, über die integrierte spezielle Sensorik wird überprüft, ob der Leim auch aufgetragen wurde. Über das beidseitige Schließweichensystem werden die TE Laschen dann umgelegt. Mit speziellen Sensoren wird dies nochmals gegengeprüft. Falls beim Leimauftrag oder beim TE Verschlußlaschen Umlegen etwas nicht funktioniert hat, wird der Karton automatisch ausgeschleust. Der Karton wird dann in eine dafür vorgesehene Ausschleusebox ausgeschoben. Die verschlossenen Kartonagen werden dann auf das weiterführende System übergeben.
Maschinenmerkmale
• Formate: min. 30x30x60 mm, max. 200x300x350 mm
• Geschwindigkeiten bis 20 Takte pro Minute möglich
• Antrieb über hochpräzisen Servomotor
• SPS-Steuerung mit entsprechenden Schnittstellen
• CRF 21 Part 11 Funktionalität