System-Highlights
- Ein einzigartiger Sackübergabemechanismus zur formschlüssigen Übergabe von schweren Säcken, Papier- oder Plastiksäcken von Füllförderern (breite Kante führt) zum Hauptstammtransportförderer (kurze Kante führt zu den Roboterpalettierzellen). Diese Maschine kann eine Vielzahl von schweren Säcken und Größen handhaben.
- Ein Mittel zum Identifizieren von Säcken unter Verwendung eines berührungslosen UV-Tintenauftrags-, Erkennungs- und Verifizierungssystems, wodurch die Säcke entsprechend der ursprünglichen Abfüllstation eindeutig identifiziert werden können.
- Ein Roboter-End-of-Arm-Werkzeug, das nicht nur für die Sackquadrierung bei der Aufnahme und beim Transport sorgt, sondern den Sack richtig platziert und freigibt, um die Abmessungen des Palettenstapelumfangs innerhalb der Palettenabmessungen zu halten.
- Dynamische (nicht mit festen Programmverschiebungen) Palettenhöhenanalyse vom Roboterende der Armwerkzeuge nach jeder Palettenebenenbefüllung. Dadurch wird sichergestellt, dass der Roboter angesichts der Variabilität der Sackfülldichte (und damit der Sackdickenabmessungen für die gleiche Produkt-SKU) über die tatsächliche Palettenstapelhöhe instruiert wird.
- Für nicht spezialisierte integrierte Komponenten wurden branchenübliche Hersteller wie Hytrol (Gürtel, Rollenbahnen) und ABB (Palettierroboter IRB 660) verwendet.
- Fähigkeit zur Handhabung von Plastiksackprodukten mit abwechselndem Roboterend-Handhabungswerkzeug.
Die Auswahl schlüsselfertiger Roboter mit modernster End-of-Arm-Werkzeugbestückung und Produktabgabesystemen sind Schlüsselbestandteile eines voll funktionsfähigen und optimierten Materialhandhabungssystems für die Produktpalettierung. Bei Tertiärverpackungssystemen werden Roboter in größerem Umfang für flexible Lösungen eingesetzt, insbesondere bei schwer zu handhabenden Kartons und/oder Säcken.
---