Wenn die Flüssigkeit unter Druck in den Zylinder gelangt, übt sie eine Kraft auf den Kolbenkopf aus, wodurch das mechanische Gerät oder die Baugruppe in Bewegung gerät. Um zu verhindern, dass die unter Druck stehende Flüssigkeit über den übertragenden Kolben hinaus ausläuft, wirkt die Membran als bewegungsbeständige Dichtung.
Die Funktionen von Membranen sind
- Überträgt den Druck von beiden Seiten, aber nicht das enthaltene Material
- Funktioniert unter verschiedenen Drücken (Flüssigkeiten/Gase)
- Trennt die verschiedenen Medien von Flüssigkeiten
Als Hersteller von Membranen empfehlen wir, bei der Auswahl der Membranen nach den Kriterien des Kontaktmediums, der Arbeitsatmosphäre, der Auslenkungshäufigkeit und der technischen Ausführung vorzugehen.
KPM bietet die Gummimembranen mit der höchsten Kompatibilität an, da dies die am meisten geforderte Eigenschaft beim Betrieb mit unterschiedlichen Drücken, Frequenzen und Fluiden ist.
KPM bietet auch die branchenführenden gewebeverstärkten Membranen an, die eine hervorragende Dichtungslösung darstellen.
Membranen werden auch verwendet, um eine Prozessflüssigkeit vor dem Drucksensor zu schützen. Sie werden immer dann eingesetzt, wenn eine genaue, zuverlässige Reaktion auf hydraulische oder pneumatische Druckänderungen erforderlich ist.
---