Mit einem integrierten Schaltschrank und in schlichtem, robustem Design präsentiert sich die XL 100 als ideales Werkzeug für die Produktentwicklung. Die XL 100 ist mobil, überzeugt durch sehr gute Erreichbarkeit der Presszone (keine Ecksäulen), einen Wechselrotor für maximale Flexibilität und kombiniert Schnellverschlüsse mit glatten Oberflächen für die schnelle Reinigung und Umrüstung.
ENTWICKELT FÜR PHARMA & NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL
Mit einem flexiblen Designkonzept eignet sich die F&E-Tablettenpresse XL 100 sowohl für die Produktentwicklung als auch für das Scale-up oder die Herstellung klinischer Chargen. Die Maschine erfüllt sämtliche Anforderungen der GMP- und der aktuellen FDA-Richtlinien. Die KORSCH-Steuerung entspricht in vollem Umfang der 21 CFR Part 11.
KLEINE PRODUKTMENGEN
Die XL 100 kann für aussagekräftige Tablettierstudien mit geringen Materialmengen genutzt werden. Ein Materialtrichter und ein Füllschuh mit reduziertem Volumen sorgen für einen effizienten Betrieb. Die Steuerung ist selbstverständlich auch mit reduzierter Stempelzahl voll funktionsfähig. Da auf dem Mixrotor unterschiedliche Stempelformate (EU B/D) gemeinsam platziert werden können, kann die XL 100 mehrere Tablettenformen und -größen in einem Zyklus fertigen.
LEISTUNG
Mit einer Vorpresskraft bis 10 kN und einer Hauptpresskraft bis 60 kN erreicht die robuste Rundlaufpresse XL 100 bei einer maximalen Drehzahl von 120 min-1 eine maximale Ausstoßleistung von 86.400 Tabletten/h. Die Rotordrehzahl von 120 min-1 kann dazu genutzt werden, aufschlussreiche Daten über die Druckhaltezeit und die Füllzeit zu gewinnen und zu analysieren.