Die rotierende Rauchmaschine RM200A2 ist eine vollautomatische 20-Port-Rauchmaschine. Sie wurde entwickelt, um das routinemäßige Rauchen zur Bestimmung von Nikotin, Teer und CO und optional von NOx zu unterstützen. Das Rotationsrauchprinzip bietet die effizienteste Plattform zum Sammeln von Rohkondensaten sowie der Gasphase des Hauptstromrauchs von Zigaretten.
Die Rauchmaschine RM200A2 erfüllt die Anforderungen der ISO 3308 und der ISO 20778. Sie ist nicht nur geeignet zum Routinerauchen nach ISO 4387 und ISO 20779; sie erlaubt auch das Rauchen von Feinschnitt-Prüflingen (FCSAs) gemäß ISO 15592-3. Neben dem ISO-Rauchregimen werden auch die Bedingungen der Massachusetts- und Canada-Intense-Methoden erfüllt.
Die automatische Handhabung von Glasfaser-Filterhaltern und Zigarettenkassetten sowie die integrierte Waage sind nur einige Komponenten die das vollautomatische Durchführen der Rauchgänge von der Zigarettenbeschickung bis zur Stummelziehung ermöglichen. Damit kann die Maschine zehn aufeinanderfolgende Rauchgänge ohne Bedienerintervention durchführen. Optional können auch alle möglichen alternativen Rauchfallen wie Flüssigkeitsfallen und Elektrostatik-Fallen an die Maschine angeschlossen werden.