Das H37 ist das neueste Messgerät zur automatischen Bestimmung der Gruppenhärte von Zigaretten und Filterstäben.
Der H37 bietet einen neuen Probenbehältnis (bis zu 250 Proben), der die Messobjekte präzise auf das Probenband legt, um immer die richtige Messposition zu gewährleisten. Der Transport der Prüflinge wird durch den Einsatz neu entwickelter Sensoren vollständig kontrolliert.
Zur Härtebestimmung werden 10 Messobjekte mit zwei parallelen Messstäben für eine eingestellte Zeit gewogen. Das Verhältnis der Resthöhe der Objekte zum ursprünglichen Durchmesser gibt die Härte (Borgwaldt-Härte) an. Proben mit einer Länge zwischen 60 und 150 mm und Durchmessern von 4,5 bis 9,0 können vom H37 verarbeitet werden.
Ausgestattet mit einem modernen Steuerungssystem wird das H37 über einen Touchscreen-PC gesteuert und bietet einen USB-Anschluss und eine Ethernet-Verbindung für eine schnelle und einfache Datenübertragung und Handhabung. Das grafische berührungsempfindliche Display unterstützt den Benutzer bei der täglichen Bedienung des Instruments von Messungen, Kalibrierung, Testergebnissen und Schnittstellen zu externen Ausgängen.