Der Panel PC FlatClient HYG weist eine maximale Schutzklasse von IP69K auf und wurde nach den EHEDG-Richtlinien (European Hygienic Engineering and Design Group) entwickelt. Der neue FlatClient HYG ist damit qualifiziert für Anwendungen in sensiblen hygienischen Einsatzbereichen und eignet sich für den Einsatz in der Lebensmittel- oder pharmazeutischen Industrie ebenso wie im Reinraum in der Halbleiterfertigung, der Optik- und Lasertechnologie, den Biowissenschaften und der Nanotechnologie. Das robuste Basisdesign ermöglicht zudem den Betrieb direkt neben schmutzenden Fertigungsmaschinen.
Der FlatClient HYG ist mit seinem Edelstahl-Gehäuse in der Schwenkarm-Ausführung IP69K geschützt. Eine kostenoptimierte Gerätevariante mit VESA 100 Befestigung bietet IP68 Schutz und erlaubt die Verkabelung über M12 Steckverbinder oder Kabelverschraubungen. Alle Varianten verfügen für beste Reinigbarkeit über eine glatte, fugenlose Display-Oberfläche. Der neue Panel-PC ist mit IP69K Schutz zudem geeignet für Washdown-Anwendungen, wie besispielsweise die Hochdruckreinigung.
Sein PCAP Touch Display kann legitime Steuereingaben selbst bei der Bedienung mit Handschuhen eindeutig von Störungen, wie etwa dem Aufprall von Wassertropfen (water drop rejection) oder dem versehentlichen Aufdrücken des ganzen Handballens (palm rejection), unterscheiden. Der FlatClient HYG wurde in Deutschland entwickelt und gefertigt; ein umfangreicher Inhouse-Support ist gewährleistet. Der Panel-PC ist wie alle Kontron HMIs auf Wunsch in White Label-Ausführung mit dem Logo und Branding des Kunden erhältlich.