Das CM-36dG-Spektralphotometer ist ein hochpräzises und hochzuverlässiges Tischgerät, mit dem Farben entweder in Reflexion oder in Transmission gemessen werden können und das somit breite Anwendung in Bereichen wie Kunststoff, Farben, Keramiken, Chemikalien usw. findet.
Zum ersten Mal überhaupt integriert Konica Minolta Sensing einen ISO 2813-konformen 60°-Glanzsensor in ein Tisch-Spektralphotometer, um gleichzeitig Farb- und Glanzwerte an der gleichen Stelle gleichzeitig zu messen. Da beide Werte zusammen gemessen werden, werden nicht nur manuelle Fehlerquellen reduziert, sondern auch wertvolle Arbeitszeit sowie Geld für zusätzliche Ausrüstung gespart.
Das CM-36dG nutzt die patentierte und bewährte numerische UV-Kontrolle (NUVC), die unübertroffene Technologie für UV-Einstellungen bei der Messung von Proben, die optische Aufheller enthalten, wie z.B. Zellstoff, Papier, Textilien oder Chemikalien.
Verschiedene weitere Funktionen wie Status-LEDs oder Kameravorschau zur Probenpositionierung und Berichterstellung oder die flexible Portausrichtung (Gerät kann horizontal oder um 90° gedreht eingesetzt werden, um z.B. pulverförmige Materialien im "Top-Port"-Stil zu messen) runden das Bild ab.