Das LS-160, der Nachfolger des Leuchtdichtemessgeräts LS-110, ist ein hochpräzises und einfach zu bedienendes Leuchtdichtemessgerät mit einem Leuchtdichtebereich von bis zu 9.999.000 cd/m² und eignet sich für die Messung verschiedener Lichtquellen, einschließlich der Straßen- und Tunnelhelligkeit. Außerdem verfügt es über eine stark verbesserte Sensorempfindlichkeit, die der spektralen Lichtausbeutefunktion V(λ) des menschlichen Auges sehr nahe kommt.
Das Konica Minolta LS-160, das Nachfolgemodell des LS-110, ist ein tragbares und hochpräzises Spot-Leuchtdichtemessgerät mit einem neuen, verbesserten Sensordesign, das eine spektrale Empfindlichkeit bietet, die der spektralen Lichtausbeutefunktion V(λ) des menschlichen Auges sehr nahe kommt und damit Messergebnisse ermöglicht, die besser mit der visuellen Bewertung korrelieren.
Das LS-160 verfügt über ein optisches System mit Spiegelreflextechnologie (SLR), das ein genaues Anvisieren ermöglicht und gleichzeitig eine klare Sicht auf den spezifischen Messbereich im Sucher bietet, selbst bei Messungen aus sehr kurzer Entfernung. Darüber hinaus kann das Gerät mit Hilfe eines Nahbereichsobjektivs extrem kleine Bereiche mit einem Durchmesser von bis zu 0,4 mm messen.
Das LS-160 verfügt über ein hintergrundbeleuchtetes LCD-Display, das auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut ablesbar ist. Zusätzlich ist es mit einem Sucher ausgestattet, der den Leuchtdichtemesswert anzeigt. Dies ermöglicht eine präzise Kontrolle über das zu messende Objekt, ohne dass das Gerät vom Auge wegbewegt werden muss. Das LS-160 ist mit einem automatischen Modus ausgestattet, der die Messzeit an die Helligkeit des Messobjekts anpasst.
---