Um eine maximale Wirkung zu erzielen, muss die Oberflächenqualität einer Automobillackierung sofort einen ansprechenden visuellen Eindruck beim Kunden erzeugen. Eine hochwertige Lackierung wird nicht nur durch Farbe, sondern auch durch Brillanz ("Glanz") und Glätte, oft als DOI (Distinctness of Image) bezeichnet, beschrieben. Dies kann nur erreicht werden, wenn das gesamte Oberflächenfinish sowohl hohe QUALITÄT als auch HARMONIE aufweist.
Rhopoint TAMS™ ist eine neue Methode zur Quantifizierung der Erscheinungsqualität, die aus einer vierjährigen Zusammenarbeit zwischen Rhopoint, der Volkswagen AG und der AUDI AG hervorgegangen ist. Diese innovative neue Technologie modelliert die menschliche Wahrnehmung der Oberflächenqualität und liefert neue Parameter, die das Verständnis und die Kommunikation von visuellen Erscheinungsbildinformationen revolutionieren.
Farbmanagement und Erscheinungsbild sind in vielen Bereichen der heutigen Automobilproduktion unerlässlich und erfordern die Fähigkeit, subtile Unterschiede in Farbe und Erscheinungsbild zu messen. Die bisher verwendeten Messmethoden zur Charakterisierung des visuellen Eindrucks waren hochkomplex und hauptsächlich die Domäne von Experten. Um eine schnelle und unkomplizierte Aussage über die visuelle Qualität einer Oberfläche zu erhalten, haben wir in Zusammenarbeit mit einem Expertenteam aus der Automobilindustrie ein neues Messgerät entwickelt, das die menschliche Wahrnehmung reproduziert - das Rhopoint TAMS™ (Total Appearance Measurement System).
Rhopoint TAMS ist ein innovatives Messsystem zur Charakterisierung der visuellen Qualität von funktionalen und dekorativen Oberflächen und nutzt vier Parameter, um eine umfassende Beschreibung des visuellen Empfindens zu erstellen: Kontrast, Bildschärfe, Welligkeit und dominante Strukturgröße (Dimension).
---