Die LS100 und LS500 sind Lichtquellen, die von Instrument Systems speziell für den Einsatz mit Lichtleitfasern entwickelt wurden. Diese beiden Lichtquellen sorgen für eine effiziente Einkopplung auch in Multimode-Fasern. Verschiedene Versionen decken den gesamten Spektralbereich von UV bis IR ab.
Alle Modelle sind mit SMA-Steckern und Faserbündeladaptern ausgestattet. Damit ist die Kompatibilität mit dem Messzubehör von Instrument Systems und dem richtigen Lichtleitertyp gegeben. Für die LS 100-Serie sind auch stabilisierte Netzteile verfügbar. Anstelle eines stabilisierten Netzteils verfügt das LS 500 über ein in das Gehäuse integriertes Netzgerät.
Ein weiteres Merkmal des Modells LS 500 ist ein Cut-Off-Filter, das einen Transmissionsbereich bis hinunter zu 22nm hat. Er absorbiert die Strahlung unterhalb von 220nm und verhindert so die bei Standardfasern häufig auftretende Solarisation (Verdunkelung). Deep-UV-Modelle bis hinunter zu 190nm haben keinen Filter, der dies verhindert, was spezielle Fasern erfordert, die gegen Solarisation resistent sind.
Eigenschaften
- kann hochproduktive optische Einkopplungen in Glasfasern vornehmen
- kompatibel mit einer Vielzahl von Fasersteckern
- verfügbar in verschiedenen Modellen für das UV bis zum IR
---