Die optische Sonde LED 25 basiert auf einer Ulbricht-Kugel mit 25 mm Innendurchmesser und einer 1 cm² großen Messöffnung. Sie wurde als modulares System konzipiert und kann mit Abstandshaltern für "Averaged LED Intensity"-Messungen nach den Geometrien ILED-A (316 mm) und ILED-B (100 mm) verwendet werden. In Verbindung mit einem Spektralradiometer können Sie photometrische und radiometrische Messungen im Spektralbereich von 220 - 2500 nm durchführen.
Die LED 25 weist eine sehr homogene Lichtempfindlichkeit über die gesamte Detektorfläche auf und ist ideal, um die Anforderungen der CIE 127-Empfehlungen zu erfüllen. Sie erhalten eine hohe Genauigkeit auch bei LEDs mit sehr engen Abstrahlwinkeln oder inhomogenen räumlichen Abstrahlmustern. Aufgrund der für Ulbricht-Kugeln typischen Lichtverluste ist die Signalempfindlichkeit jedoch ca. x25 schwächer als bei Messadaptern der Serie LED-4xx. Die optische Sonde der LED 25 wird für den Einsatz in Normallaboren und für Referenzmessungen empfohlen.
Sie eignet sich auch für den Einsatz mit dem Goniophotometer LEDGON von Instrument Systems zur Bestimmung der räumlichen Abstrahlcharakteristik und des von LED-Modulen erzeugten Lichtstroms. Die Messgenauigkeit wird bei ausgedehnten Lichtquellen durch die exakte Kosinuskorrektur des LED 25 sichergestellt.
Merkmale
- Universell geeignet zur Bestimmung von: Gemittelte LED-Intensität (ILED-A und ILED-B), Beleuchtungsstärke, Lichtstrom (in Verbindung mit dem Goniophotometer LEDGON)
- erfordert nur eine einzige spektrale Kalibrierung für alle Anwendungen
Weitere Informationen
- LED 24xx Lichtstärke-Adapter
- LED-Testfassungen (Standard + High-Brightness)
- LED-81x/-850 Testadapter für High-Power-LEDs
---