Die KIV-Luftrückführungseinheit ermöglicht es dem Gebläse, den Luftstrom zurückzuziehen, so dass keine größeren Rohre erforderlich sind, um das vom Venturi erzeugte zusätzliche Luftvolumen zu bewältigen. Das KIV-System ist eine wertvolle Lösung für den Transport von „ungeraden“ Komponenten, Ausschuss, Tops und Tails.
Inline Venturi-System
Im Gegensatz zu herkömmlichen Venturi-Systemen bietet das Kongskilde Inline-Venturi-System eine verbesserte Ansaugung, so dass die Materialien direkt in die Rohrleitungen gelangen können.
Die ITF-Venturi kann in Verbindung mit einem KIV-Luftrückführungssystem an beliebiger Stelle in der Förderleitung platziert werden, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird. Auf diese Weise können Venturi und Gebläse an der für das jeweilige System am besten geeigneten Stelle angebracht werden, was nur minimale Auswirkungen auf das Fabriklayout hat.
Der pneumatische Kreislauf mit dem Venturirohr wird in einem geschlossenen Kreislauf mit vollständiger Rückführung der Ansaugluft zum Gebläse betrieben. So ist nur eine geringe Luftmenge notwendig, um das Fördergut aufzunehmen und in Bewegung zu setzen.
Vorteile
Das System fördert die induzierten Materialien äußerst schonend, da das Material keinen Kontakt zu beweglichen Teilen hat.
Das KIV-System ist eine wertvolle Lösung für den Transport von „ungeraden“ Komponenten, Ausschuss, Tops und Tails.
Flexible Systemauslegung und geringe Wartungskosten.