Viele Förderaufgaben in der kunststoffverarbeitenden Industrie können durch den Einsatz von pneumatischen Fördersystemen effizient gelöst werden. In Kombination mit dem OK160-Rohrsystem von Kongskilde können komplette Systeme für die reine Vakuum- oder Vakuum-Druck-Förderung maßgeschneidert werden, um die meisten Förderanforderungen von Prozess zu Prozess oder zu und von einem Lager zu erfüllen. Eine Polyvac-Lösung gewährleistet eine gleichmäßigere Materialzufuhr.
Funktionsprinzip
Das Gebläse erzeugt ein starkes Vakuum, das notwendig ist, um das Material von Punkt A aufzunehmen und es durch den Zyklon und eine Zellenradschleuse zu Punkt B zu befördern, entweder direkt oder über eine Druckleitung.
Da kein Material durch den sich schnell bewegenden Gebläserotor gelangt, entsteht kein zusätzlicher Staub im Material und auch kein übermäßiger Verschleiß an Gebläsegehäuse und Rotor.
Anwendungen
Eine typische Anwendung für den Polyvac ist die Förderung von Granulat oder Mahlgut. Der Polyvac eignet sich sehr gut für die Förderung von Granulat und Mahlgut von einem Gaylord oder Granulator zu einer Formmaschine oder einem Extruder.
Der Polyvac ist einzigartig für die kontinuierliche Evakuierung von aufbereitetem Material aus Shreddern und Granulatoren. Er erzeugt ein starkes Vakuum und sorgt so für einen ausreichenden Luftstrom durch den Granulator zur Kühlung.
In Kombination mit den Kongskilde KIA Aspirator-Lösungen führt der Polyvac Kunststoff-Mahlgut in den Aspirator ein, wo das Material gereinigt und für die Wiederverwendung vorbereitet wird.
---