Die VAHVA E-Modelle haben statt Rundholzklauen Klauenspitzen. Sie sind für das Greifen von Schlagabraum und Baumstümpfen sowie für das Materialhandling in der Recyclingindustrie konzipiert. Unsere E-Modelle, die sogenannten Energieholzgreifer, werden z.B. bei Forwardern, Hackern und Baggern eingesetzt.
Die E-Modellserie bietet sechs unterschiedliche Ausführungen, die an Rotatoren montiert für den Einsatz an Forwardern oder Hackern geeignet sind. Greifer mit Klauenspitzen, die mit Schnellkupplungen für den Baggereinsatz ausgestattet sind, finden Sie in der Produktlinie KC.
Die E-Modelle werden mit 4, 5, 7 oder 9 Klauenspitzen hergestellt. Bei den Produktnummern gibt die Zahl hinter dem Buchstaben E die Anzahl der Klauenspitzen an, z.B. der Greifer C42 E5 hat 5 Klauenspitzen.
Die VAHVA-Greifer sind stabil und robust, weil sie aus hochfestem Konstruktionsstahl hergestellt sind. Dazu sind die Klauenspitzen aller E-Modelle der C- und KC-Modellserien aus HARDOX 400-Verschleißstahl. Deshalb sind die Klauenspitzen verschleißbeständig auch bei besonders anspruchsvollen Anwendungen. Alle unsere Greifer haben zwei Reaktionsstangen, die für eine symmetrische Mechanik und minimale Verwindungskräfte sorgen. Dies macht die Konstruktion verschleißbeständiger.