Konecranes-Getriebe
Das Hubgetriebe eines Krans dient dazu, die hohe Drehzahl/das niedrige Drehmoment des Motors in eine niedrige Drehzahl/hohes Drehmoment umzuwandeln – mit anderen Worten, eine Kraft, die zum Heben und Senken der Last geeignet ist.
Ein Getriebe von Konecranes ist eine vollintegrierte Kernkomponente, bestehend aus Zahnrädern, Wellen, Lagern und Gehäuse. Jedes Getriebe, das wir herstellen, wurde eigens für den Kraneinsatz entwickelt.
Getriebe, Motor und Steuerung sind das, was wir „Core of Lifting“ (Herzstück des Hebens) nennen.
Ein Kran mit Konecranes Core of Lifting-Getriebe senkt den Energieverbrauch, verringert Abfall und Verschleiß und verbraucht weniger Teile. All dies führt zu mehr Produktivität und geringeren Kosten.
Wie schaffen wir das?
• Mit einer geringen Masse der rotierenden Teile reduzieren Getriebe von Konecranes die Trägheit und senken sowohl den Energie- als auch den Schmierölbedarf. Darüber hinaus sorgt die richtige Verteilung der Zahnkraft für hohe Belastbarkeit. In Kombination mit einem optimierten Getriebegehäuse werden Geräusche und Schwingungen weiter reduziert, wodurch das Getriebe die Antriebskraft effizienter nutzt.
• Der Fahrantrieb hat keine zusätzlichen Kupplungen oder Wellen, was den Verschleiß reduziert und dank seiner geringen Größe bessere Annäherungsabmessungen bietet.
• Letztendlich sorgt diese innovative Bauweise für mehr Sicherheit und Produktivität bei minimalen Ausfallzeiten.