Mit dem Metalfex wird die Produktpalette der Separationstechnik um einen mobilen Nicht-Eisen (NE)-Abscheider erweitert. Ausgelegt für die Beschickung über ein Förderband, verfügt der Metalfex im Bereich der Materialaufgabe über ein eigenes Zuführband und einen der NE-Abscheidung vorgeschalteten Überbandmagnet. Die eigentliche NE-Abscheidung erfolgt mittels Wirbelstromabscheiders mit exzentrischem Polsystem und nachfolgendem Austrag der NE-Metalle sowie der Reinfraktion über zwei klappbare Abwurfbänder links und rechts der Maschine.
Alle Komponenten sind elektrisch angetrieben, die Energie kommt dabei vom eingebauten Dieselgenerator oder vom Netz. Der Metalfex steht als kompakte Hakenliftvariante und als leicht manövrierbarer Zwei-Achsanhänger zur Verfügung.
Breiter Einsatzbereich
Der Metalfex ist für vorzerkleinertes Altholz und Sperrmüll, Industrie- und Gewerbeabfall, Hausmüll, Baumischabfälle und nicht zuletzt Schredder-Materialien geeignet. Durch die robuste und leistungsstarke Grundkonzeption kann das Aufgabematerial dabei eine Korngröße von bis zu 300 mm erreichen.
Eisenabscheidung inklusive
Ein Neodym-Überbandmagnet quer über dem Abwurf vom Zuführband auf das Band des NE-Abscheiders sorgt für eine wirkungsvolle Abtrennung aller Eisenteile. Der Abwurf mittels Schurre kann sowohl nach links als auch nach rechts erfolgen.