Die XL3 gehört zu den „großen“ Sternsiebmaschinen. Ein Kennzeichen der Maschine ist das extralange Grobsiebdeck: Überall dort, wo dieser erste Siebschritt die Engstelle darstellt – beispielweise bei der frischer Biomasse – kann so die Siebleistung entscheidend erhöht werden.
Mit ihrer Leistungsfähigkeit und einem Sattelauflieger-Fahrwerk für einfachen Transport ist die XL3 für den internationalen Markt perfekt gerüstet. Nach wie vor konkurrenzlos: Die hohe Flexibilität durch die einfache Verstellung des Siebschnitts und der geringe Energieverbrauch durch den elektrischen Antrieb aller Komponenten.
Längeres Grobsiebdeck
Ist eine hohe Trennleistung im Bereich des Grobkorns gefordert, so macht sich die vergrößerte Siebfläche des Grobsiebs positiv bemerkbar. Wer es ganz grob benötigt: Mit den neuen Doppelsiebsternen im Grobsieb ist ein Trennschnitt im Bereich von 100-150 mm möglich.
Kontinuierliche Reinigung
Das patentierte CLEANSTAR-System sorgt für die einfachste und zugleich effektivste Selbstreinigung der Siebdecks. Jeder Stern hat ein verschleißfestes Reinigungselement, das bei jeder Umdrehung die Sieblücke zu den umliegenden Sternen frei räumt. Das bedeutet einen sicheren Einsatz zu allen Jahreszeiten.
Von fein bis grob
Durch Verstellung der Drehgeschwindigkeit der Sternwellen erfolgt eine Veränderung der Korngröße. Innerhalb von Sekunden kann vom Bedienpult die Körnung in einer vorgegebenen Bandbreite verändert werden. Durch verschiedene Sterntypen und Anordnungen wird ein Siebschnitt von 8-150 mm abgedeckt.